Ev.-Luth. Kirchgmeinde Börnichen Försterweg 1 09437 Börnichen Außenstelle Pfarramt Zschopau in Waldkirchen: Pfr. Jens Meyer (Tel. 037294/87884)
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Börnichen
Liebe Gemeinde, der Sommer kehrt zurück. Die Abende werden wärmer, man kann länger im Garten oder auf dem Balkon sitzen. Überall blüht und wächst es. Der Duft von frisch gemähtem Gras liegt in der Luft. Die Vögel singen um die Wette. Schmetterlinge tanzen von Blüte zu Blüte und verzaubern mit ihrer Farbenpracht. Es tut gut, innezuhalten und wahrzunehmen, was es da alles zu entdecken und zu bestaunen gibt. Solche Augenblicke sind kostbar. Gerade weil sie sich nicht festhalten lassen. Ein schöner Abend vergeht. Die Sonne sinkt langsam hinter den Bäumen. Oft merkt man erst später, wie gut solche kleinen Unterbrechungen tun. Die Bibel erinnert uns daran, dass wir diese Welt Gott verdanken. Er versorgt uns durch seine Schöpfung jeden Tag neu, mit dem, was wir zum Leben brauchen. Vielleicht liegt darin etwas Besonderes dieser Sommerzeit: Dass wir mitten im Alltag wieder neu wahrnehmen, wie reich Gott uns beschenkt. Nicht jeder Sommer ist dabei unbeschwert. Manches im Leben hat sich verändert. Manche Wege sind schwerer geworden, als man es früher gedacht hätte. Aber Gottes Liebe hängt nicht daran, wie leicht oder sorglos unser Leben gerade ist. Er bleibt an unserer Seite, in den hellen Tagen genauso wie in den schweren. In Jesus Christus spricht Gott uns zu: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Derselbe Herr sagt auch: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ Darum dürfen wir darauf vertrauen: Gott, der diese Welt in seinen Händen hält, trägt auch mein Leben. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Sommerwochen viele Augenblicke, in denen Sie etwas von Gottes Nähe und Güte spüren, beim stillen Sitzen in der Abendsonne, in einem guten Gespräch, unterwegs durch die Natur oder in einem Moment, in dem die Seele zur Ruhe kommt und sich geboren weiß in Gott. Ihr Pfr. Jens Meyer
Ev.-Luth. Kirchgmeinde Börnichen Försterweg 1 09437 Börnichen Pfarramt Waldkirchen Tel. 037294/87884
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Börnichen
Liebe Gemeinde, der Sommer kehrt zurück. Die Abende werden wärmer, man kann länger im Garten oder auf dem Balkon sitzen. Überall blüht und wächst es. Der Duft von frisch gemähtem Gras liegt in der Luft. Die Vögel singen um die Wette. Schmetterlinge tanzen von Blüte zu Blüte und verzaubern mit ihrer Farbenpracht. Es tut gut, innezuhalten und wahrzunehmen, was es da alles zu entdecken und zu bestaunen gibt. Solche Augenblicke sind kostbar. Gerade weil sie sich nicht festhalten lassen. Ein schöner Abend vergeht. Die Sonne sinkt langsam hinter den Bäumen. Oft merkt man erst später, wie gut solche kleinen Unterbrechungen tun. Die Bibel erinnert uns daran, dass wir diese Welt Gott verdanken. Er versorgt uns durch seine Schöpfung jeden Tag neu, mit dem, was wir zum Leben brauchen. Vielleicht liegt darin etwas Besonderes dieser Sommerzeit: Dass wir mitten im Alltag wieder neu wahrnehmen, wie reich Gott uns beschenkt. Nicht jeder Sommer ist dabei unbeschwert. Manches im Leben hat sich verändert. Manche Wege sind schwerer geworden, als man es früher gedacht hätte. Aber Gottes Liebe hängt nicht daran, wie leicht oder sorglos unser Leben gerade ist. Er bleibt an unserer Seite, in den hellen Tagen genauso wie in den schweren. In Jesus Christus spricht Gott uns zu: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“ Derselbe Herr sagt auch: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ Darum dürfen wir darauf vertrauen: Gott, der diese Welt in seinen Händen hält, trägt auch mein Leben. Ich wünsche Ihnen für die kommenden Sommerwochen viele Augenblicke, in denen Sie etwas von Gottes Nähe und Güte spüren, beim stillen Sitzen in der Abendsonne, in einem guten Gespräch, unterwegs durch die Natur oder in einem Moment, in dem die Seele zur Ruhe kommt und sich geboren weiß in Gott. Ihr Pfr. Jens Meyer