Ev.-Luth. Kirchgmeinde Börnichen
Försterweg 1
09437 Börnichen
Außenstelle Pfarramt Zschopau in Waldkirchen:
Pfr. Jens Meyer (Tel. 037294/87884)
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Börnichen
Liebe Gemeinde,
der Sommer kehrt zurück. Die Abende werden wärmer, man kann länger im
Garten oder auf dem Balkon sitzen. Überall blüht und wächst es. Der Duft
von frisch gemähtem Gras liegt in der Luft. Die Vögel singen um die Wette.
Schmetterlinge tanzen von Blüte zu Blüte und verzaubern mit ihrer
Farbenpracht.
Es tut gut, innezuhalten und wahrzunehmen, was es da alles zu entdecken
und zu bestaunen gibt.
Solche Augenblicke sind kostbar.
Gerade weil sie sich nicht festhalten lassen. Ein schöner Abend vergeht. Die
Sonne sinkt langsam hinter den Bäumen. Oft merkt man erst später, wie gut
solche kleinen Unterbrechungen tun.
Die Bibel erinnert uns daran, dass wir diese Welt Gott verdanken. Er versorgt
uns durch seine Schöpfung jeden Tag neu, mit dem, was wir zum Leben
brauchen.
Vielleicht liegt darin etwas Besonderes dieser Sommerzeit: Dass wir mitten
im Alltag wieder neu wahrnehmen, wie reich Gott uns beschenkt. Nicht jeder
Sommer ist dabei unbeschwert. Manches im Leben hat sich verändert.
Manche Wege sind schwerer geworden, als man es früher gedacht hätte.
Aber Gottes Liebe hängt nicht daran, wie leicht oder sorglos unser Leben
gerade ist. Er bleibt an unserer Seite, in den hellen Tagen genauso wie in
den schweren. In Jesus Christus spricht Gott uns zu: „Siehe, ich bin bei euch
alle Tage bis an der Welt Ende.“ Derselbe Herr sagt auch: „Mir ist gegeben
alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“
Darum dürfen wir darauf vertrauen: Gott, der diese Welt in seinen Händen
hält, trägt auch mein Leben.
Ich wünsche Ihnen für die kommenden Sommerwochen viele Augenblicke, in
denen Sie etwas von Gottes Nähe und Güte spüren, beim stillen Sitzen in der
Abendsonne, in einem guten Gespräch, unterwegs durch die Natur oder in
einem Moment, in dem die Seele zur Ruhe kommt und sich geboren weiß in
Gott.
Ihr Pfr. Jens Meyer